McQueen gehört sicher zu den ganz Großen. Während Hopper ja eher... Naja. Wie? Das kann man auch anders sehen? Nein, nein: Das sind Fakten! Der Gestalter Juan Pablo Bravo hat nämlich 100 Figuren der Animationsschmiede Pixar nebeneinander gestellt - und zwar (soweit möglich) proportional. Ein direkter Größenvergleich ist damit also leicht möglich.



Natürlich würde niemals jemand Steve McQueen mit Dennis Hopper vergleichen. Niemals! Allerdings Lightning McQueen von "Cars" und Hopper aus "Das große Krabbeln" kann man ja, völlig ohne Wertung, körpergrößenmäßig einfach so mal gegenüber stellen. In Juan Pablos Übersicht gibt es ein Wiedersehen mit fast vergessenen Helden, wie der Gliederlampe Luxo und dem einsamen Einrad. Damit fing das damals alles an bei Pixar. Mike Wazowski, Bob Parr, Linguini, ... - man kennt sie eigentlich alle. Und wenn nicht mit Namen, dann hat man sie doch zumindest schon gesehen: Der grünhäutige Zyklop der "Monster AG", Mr. Incredible bei "Die Unglaublichen" und der gelehrige Jungkoch in "Ratatouille".



So geht es also kreuz und quer durch die Pixar-Filmgeschichte. Dicke und dünne Figuren, Leichtfüße und Schwergewichte - vor allem aber große und kleine Kreaturen. Juan Pablo Bravos Darstellung der Charaktere ist auf Silhouetten reduziert, das reicht vollkommen aus, um sie erkennen zu können. Juan Pablo möchte mit seinem Schaubild sowohl den zeitlichen Ablauf als auch die Größen der Pixarfiguren darstellen - und vergleichbar machen. Eine attraktive Visualisierung von Fakten, die man sonst nicht so ohne weiteres nebeneinander und am Stück zu Gesicht bekommt. Eine schöne Idee :-)



Update: Juan Pablo hat seine Sammlung an Pixar-Charaktere mittlerweile auf 200 Figuren ergänzt.

Juan Pablo Bravo

Juan Pablo Bravo hat an der Universität von Viña del Mar, Chile, seinen Bachelor-Abschluss gemacht. Seine Fachgebiete sind Grafik-Design und Multimedia-Kommunikation. Derzeit arbeitet er in der Design-Abteilung der Zeitung El Mercurio und erstellt dort vor allem Infografiken.

Seite teilen




Informationen zum Artikel


Artikel von Klaus Schlichter
© .designervolk | Bilder: Juan Pablo Bravo


Kommentare


Bisher wurde noch kein Kommentar hinterlassen.